Seit Juni 2020 bietet das Land Nordrhein-Westfalen kostenlos allen öffentlichen Schulen und den Ersatzschulen mit LOGINEO NRW LMS ein rechtssicheres und datenschutzkonformes Lernmanagementsystem an.

Dieses LMS soll das digitale Arbeiten von Lehrenden und Lernenden – auch in Zeiten des Unterrichtens auf Distanz – ermöglichen. LOGINEO NRW LMS basiert auf dem Open-Source-System „moodle“ und kann sowohl über einen Browser als auch über die „moodle“-mobile-App genutzt werden.

Moodle Mobile App
Anmeldeansicht der moodle-mobile-App

Über LOGINEO NRW LMS können verschiedene Lernmaterialien wie Texte, Bilder, Videos und Links bereitgestellt werden. Die Schülerinnen und Schüler können Lernstoff wiederholt und in ihrem eigenem Tempo üben. Sie haben die Möglichkeit individuelle Feedbacks zum Lernstand zu erhalten. Die Lernplattform ermöglicht außerdem die Kommunikation und Kollaboration im Kollegium und mit Schülerinnen und Schülern. Die Kommunikation kann dabei sowohl im Plenum als auch in der Gruppe oder im Dialog stattfinden.
Mit LOGINEO NRW LMS können Lehrkräfte ganz gezielt Unterstützung leisten und zwar für jeden individuell, in der Kleingruppe oder in der Klasse bzw. im Kurs.

Die Vorteile von LOGINEO NRW LMS auf einen Blick:

  • Bereitstellung verschiedener Lernmaterialien
  • datenschutzkonform
  • rechtssicher
  • Lernen im eigenen Tempo
  • individuelle Feedbacks
  • Kommunikation
  • Kollaboration
  • gezielte Unterstützung

Möchten Sie LOGINEO NRW LMS für Ihre Schule beantragen?

» Dann geht es hier zum Antrag.

Die Beantragung ist automatisiert, daher kann LOGINEO NRW LMS Ihrer Schule sehr schnell zur Verfügung gestellt werden.

Weitere Informationen:

  • Anleitungen und Videos, die Sie bei der Einrichtung und Nutzung von LOGINEO NRW LMS unterstützen, finden Sie auf der Seite von QUA-LiS NRW.
  • Für weitere Rückfragen und Unterstützung wenden Sie sich bitte an die zuständigen Kolleginnen und Kollegen von QUA-LiS NRW:
    • Telefon: 02921-683-1222 (in der Zeit von 9-16 Uhr)
  • Oder kontaktieren Sie die für Krefeld zuständige Bezirksregierung, die auch den Einsatz der Medienberaterinnen und Medienberater zu diesem Thema koordiniert unter logineonrw-lms@brd.nrw.de

Das Angebot von LOGINEO NRW wird fortlaufend weiterentwickelt und ergänzt. So soll das Lernmanagementsystem demnächst nach Aussage des Landes um einen LOGINEO NRW Messenger und ein Videokonferenztool erweitert werden. Diese sollen dann den Schulen ebenfalls kostenlos zur Verfügung gestellt werden.

Sie sind Lehrerin oder Lehrer und möchten sich zum Einsatz von moodle in Schulen fortbilden?

Dann melden Sie Ihren Bedarf bitte telefonisch unter 02151-86-2594 oder per e-Mail über krefeld@kt.nrw.de bei der Geschäftsstelle des Kompetenzteams Krefeld.

Alle Fortbildungsangebote des Kompetenzteams Krefeld finden Sie hier.