Wir Lehrerinnen und Lehrer stehen vor ganz neuen Herausforderungen und neuen Chancen, Schülerinnen und Schülern den Wissenserwerb als schönste Sache der Welt erlebbar zu machen.

Nicht ganz freiwillig müssen wir neue Wege gehen, um Unterrichtsinhalte aufzubereiten und zu vermitteln. Die Lernvoraussetzungen und die Überprüfungsmöglichkeiten müssen neu gedacht und technisch umgesetzt werden. So kommt auf uns nicht nur die Bewältigung der Aufgabe zu, Schülerinnen und Schüler zu motivieren, sondern auch die einer veränderten Lehrerrolle. Was aber bleibt, ist die sorgsame Vorbereitung des Unterrichts oder ganzer Unterrichtsreihen. Welche Kompetenzen sollen die Lernenden erwerben und mit welchen Sozialformen, Arbeitsaufträgen, Aufgabenstellungen und Methoden kommen sie dahin?

Das Kompetenzteam Krefeld und die Medienberatenden sammelten in einem Padlet zu einer Unterrichtsstruktur didaktische Tools, die den einzelnen Phasen einer Unterrichtsstunde oder einer ganzen Unterrichtsreihe zugeordnet wurden und die vor allem beispielhaft zeigen, mit welchen verschiedenen (fast ausschließlich browsergestützten) Möglichkeiten, die Lernenden Unterrichtsinhalte vermittelt bekommen können.

Das Padlet erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und dient einer Orientierung. Die Inhalte des Padlets können im Distanzunterricht als auch im Präsenzunterricht genutzt werden.

» Hier geht es zum Padlet