Am 8. April 2019 trafen sich Lehrerinnen und Lehrer in der Mediothek zum zweiten Medienfachtag in Krefeld.

Dieser Tag wird unter Beteiligung vieler Akteure ausgerichtet. Federführend ist dabei das für die Lehrerfortbildung in Krefeld zuständige Kompetenzteam und die für Schulen und den Schulträger tätige, vom Land etablierte Medienberatung Krefeld. Hinzu kommt das Zentrum für digitale Lernwelten und natürlich die Mediothek, in deren Örtlichkeiten der Tag letztlich stattfindet.

Und zum wiederholten Mal wurde bewiesen, dass eben nicht immer zutrifft, dass „viele Köche den Brei verderben“ müssen.

Für die Teilnehmenden ging es einen ganzen Tag lang darum, Möglichkeiten digitaler Anwendungen für den Unterricht vorgestellt zu bekommen. Gleichzeitig sollten diese Anwendungen ausprobiert und didaktische Ansätze für deren Einsatz vermittelt werden.

Natürlich benötigt ein solcher Tag eine ausführliche Planung und konzertierte Vorarbeiten vieler Beteiligter. Ebenso wichtig sind erfahrene Referenten und helfende Hände, die den Veranstaltungsort durch Gedanken- und Muskelkraft vorbereiten und gestalten. Und nicht zuletzt braucht man auch immer mal jemanden, der einfach noch schnell Mülltüten oder Pappteller besorgen oder was hin und her schleppen kann. ?

Ohne die strukturierte Federführung von Mandy Weidner, Co-Leitung des Kompetenzteams Krefeld, und die hervorragende Aufnahme des „zugespielten Balles“ durch das Mediothek-Team (mit dem Bereitstellen von Material, Mitdenken und (Wo-)Manpower), wäre dieser Tag also überhaupt nicht möglich!

Am Samstag vor dem Medienfachtag traf sich ein erlesener Kreis williger Helfer, um die Mediothek nach der Schließung für den Montag umzurüsten: Es wurden Wagen gerollt, Tische geschleppt, Stühle gestellt und Veranstaltungstechnik, Router und WLAN-Anbindung getestet.

Medienfachtage 2019

Vom Zentrum für digitale Lernwelten im Behnischhaus Krefeld, wurden diverse Materialien in die Mediothek mitgebracht – Beamer, Leinwand, Ozobots, Lego We do und iPad-Koffer begleiteten das ZfdL-Team. Für jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer waren im Vorfeld Namensschilder erstellt worden. Diese wurden alphabetisch sortiert zurecht gelegt, damit die Ausgabe am Montag schnell erfolgen konnte.

Medienfachtage 2019
Medienfachtage 2019

Der Montag startete dann früh um 7:30 Uhr mit letzten Vorkehrungen.

Der Caterer lieferte den für so eine Veranstaltung unabdingbaren Kaffee und weitere kulinarische Highlights.

Klare Devise: Wer den Verstand beschäftigt, muss auch für den Körper was tun!

Medienfachtage 2019

Und dann trudelten die ersten Teilnehmer des Fachtags ein und es ging los:

Begrüßt wurden die mehr als 100 Teilnehmenden von Oberbürgermeister, Frank Meyer, der davon sprach, dass die digitale Transformation der Gesellschaft eine der größten Herausforderungen unserer Zeit sei, die allerhand Chancen biete.

Medienfachtage 2019

Im Zentrum für digitale Lernwelten (ZfdL Krefeld) erleben wir gerade die Herausforderungen der digitalen Transformation hautnah bei der Aufstellung und Strukturierung eines Medienentwicklungsplanes für die Krefelder Schulen. Für den Schulträger beginnt da erstmal die Herausforderung mit der Sorge um gescheite Kabel für genügend Internetkapazitäten, gefolgt von der nötigen WLAN-Ausleuchtung jedes einzelnen Schulgebäudes. Erst danach kann die Geräteausstattung ins Spiel kommen, die die Menschen in Schule überhaupt in den Genuss der Chancen von Digitalisierung bringt.

Wir sind also mitten im Prozess, hierfür die notwendigen Grundlagen zu schaffen. Wir sind alle sehr zuversichtlich, dass wir trotz einiger Widerstände dieses Ziel in Krefeld erreichen werden. Und deshalb gilt es auch schon jetzt, die Lehrkräfte der derzeit 56 Krefelder Schulen sukzessive fortzubilden und für die künftige Aufgabe der Medienkompetenzvermittlung fit zu machen.

Das Krefelder Kompetenzteam und die Medienberatung arbeiten hieran schon seit mehr als zwei Jahren. Im vorigen Jahr hat es deswegen bereits den Schulterschluss mit der Mediothek für die Ausrichtung eines entsprechenden Fachtages gegeben. Die Mediothek ist nicht nur ein guter Ort für diese Fortbildung, weil sie über die nötigen räumlichen Kapazitäten und grundsätzlich hinreichende Internetkapazitäten verfügt, sondern auch deshalb, weil sie sich ebenfalls Medienkompetenzvermittlung auf die Fahnen schreibt.

In Zeiten großer Herausforderungen gilt es für die Mediothek und das Zentrum für digitale Lernwelten geeignete Synergien zu schaffen!

Nachdem dann auch die Mediotheksleiterin sowie die Schulrätin und Generalistin für Digitale Bildung die Anwesenden begrüßt hatten, startete die Veranstaltung mit einem so informativen wie launigen Einstiegsvortrag des Referenten Sebastian Schmidt zur Unterrichtsmethode des Flipped Classroom. Wer darüber mehr wissen möchte, dem sei der Wikipedia-Artikel hierzu empfohlen. 

Medienfachtage 2019

Als Lehrer einer Realschule in Neu-Ulm stellte Sebastian Schmidt anhand zahlreicher Praxisbeispiele seine Vorgehensweise bei der Umstellung seines Unterrichts vor. Humorvoll berichtete er von seinem – wie sich herausstellte unpassenden –  Perfektionswillen bei der Erstellung von Youtube-Videos zur Erklärung von mathematischen Sachverhalten. Er berichtete auch vom Scheitern gut durchdachter Konzepte in einer sehr erfrischenden Art. Manchmal hebeln Schüler eben  mit ihrem Vorsprung in Sachen Mediennutzung Lehrer-Konzepte einfach aus. ? Schön, dass dieser Lehrer dann gemeinsam mit seinen Schülern eine Fehlerkultur entwickelt.

Nach dem gelungenen Einstieg verteilten sich die Teilnehmenden dann auf die Workshops, die sie im Vorfeld gebucht hatten. Im Angebot waren insgesamt sechs zu Themen wie Flipped Classroom, tablets im Schulunterricht – einmal iPads im unterrichtlichen Einsatz an allen Schulformen und einmal unter dem Aspekt des inklusiven Unterrichts.

Learning Apps für die individuelle Förderung waren ebenso Thema wie der zuletzt eingeführte Bereich „Problemlösen und Modellieren“ des Medienkompetenzrahmens NRW.

Die Workshop-Referenten Marc Sievers, Anja Worts, Ida Mikosch, Michael Simon und Christian Jansen kamen ebenfalls wie Sebastian Schmidt selbstverständlich alle aus der Praxis des Unterrichtsbetriebes und hatten zudem noch weitere Funktionen in Medienberatung, Kompetenzteam oder als Ausbilder im didaktischen Seminar.

Da es in der Mediothek natürlich auch ein buntes Potpourrie an medialer Expertise gibt, wurde auch von hier ein passender Workshop angeboten.

Dabei ging es um die digitale Recherche im Online-Zeitungskiosk PressReader, um die eLearning Angebote der Mediothek (alles erreichbar über die Webseite www.mediothek-krefeld.de) und ein spezielles Recherchetraining für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe.

Medienfachtage 2019

Jeder Teilnehmende hatte die Möglichkeit an zwei der angebotenen Workshops teilzunehmen, da die Panels des Vormittags nachmittags wiederholt wurden.

Bei so viel fachlichem Input darf natürlich der Austausch über das gerade Gelernte nicht zu kurz kommen, weshalb zwischen den Kurseinheiten immer wieder Gelegenheit war bei einer Tasse Kaffee zu netzwerken.

Medienfachtage 2019

Nach einer Mittagspause mit stärkendem Fingerfood und strahlendem Sonnenschein, der zu einem kurzen Spaziergang einlud, ging es in die zweite Workshop-Schiene.

 Am Ende des Tages standen einige Erkenntnisse:
Viele Lehrkräfte benötigen fachpraktische Unterstützung, um die Chancen digitaler Medien in den Unterricht einzubauen.
Die sich permanent wandelnden Möglichkeiten digitaler Medien setzen regelmäßige, fortdauernde Weiterbildung und Austausch aller Handelnden voraus.
Es muss weiter an der engen Verzahnung von kommunalen und staatlichen Strukturen im Bereich Schule gearbeitet werden.

Zum guten Schluss gab es die klare Aussage der Anwesenden, dass diese Veranstaltung ins Schwarze trifft.

Der Medienfachtag soll seinen festen Platz im Weiterbildungsangebot des Zentrums für digitale Lernwelten Krefeld und im Veranstaltungsportfolio der Mediothek Krefeld finden.

Er lohnt sich und ist wegweisend in Zeiten der digitalen Transformation!