Der dritte Krefelder Medienfachtag für Lehrerinnen und Lehrer fand in diesem Jahr am 19. April und erstmals als digitale Veranstaltung statt.

Veranstalter dieses für Krefeld einzigartigen Tages sind das Kompetenzteam Krefeld, die für Krefeld zuständige Medienberatung der Bezirksregierung und das Zentrum für digitale Lernwelten. Der Medienfachtag wird seit der ersten Durchführung von der Mediothek Krefeld unterstützt – zweimal fand das Event bereits in deren bestens geeigneten Räumlichkeiten statt.

Von Präsenzveranstaltung zum digitalen Format

So war es auch zunächst für den dritten Fachtag geplant, der ursprünglich bereits am 30. März 2020 durchgeführt werden sollte. Aufgrund der Corona-Krise und der damit verbundenen Kontaktsperren musste er aber schließlich zweimal verschoben werden. Daraufhin entschied sich das Planungsteam dazu, von einem Präsenzformat auf ein digitales Format umzusatteln.

Diese Entscheidung eröffnete ungeahnte Möglichkeiten 😊! Nun gab es in der digitalen Variante keine räumlichen Begrenzungen mehr einzuhalten. Der Kreis der Teilnehmenden konnte so erheblich ausgeweitet werden. Auf einer eigens aufgesetzten digitalen Plattform – einer sogenannten Landingpage – wurden statt der sonst möglichen sechs Workshop-Angebote nun 17 interaktiv buchbare Workshops präsentiert. Lehrerinnen und Lehrer aus Krefeld und Umgebung wählten ihre Workshops aus und reservierten online ihre Plätze. Zusätzlich stand allen Teilnehmenden 24 Stunden eine Fortbildungsflat eines namhaften Fortbildungsanbieters zur Verfügung, die ihrerseits weitere 72 Angebote asynchron anbot.

Unser Dank

Ohne die dankenswerte Unterstützung der Medienberatenden der umliegenden Kommunen wäre ein solches Angebotsfeuerwerk nicht umsetzbar gewesen. An dieser Stelle geht vom Orga-Team ein riesiges und herzliches Dankeschön an alle Workshop-Anbietenden!

Und wie es war…

Ein ganz besonderes Highlight für die Krefelder Lehrkräfte waren die Workshops des Schulträgers. Hier konnten für Krefeld spezifische Informationen zu einsetzbarer Präsentationstechnik, zur schulinternen Verwaltung von iPads sowie zum Kennenlernen des Zentrums für digitale Lernwelten eingeholt werden.

Als sogenannten „Side-kick“ gab es zwei virtuelle Treffpunkte, die unter den Bezeichnungen „Burg Linn“ und „Seidenweberhaus“ nicht nur die Verortung der Veranstaltung in Krefeld verdeutlichten, sondern auch zum informellen Austausch und zwangloseren Miteinander in Zeiten strenger Distanzgebote einluden.

Der 3. Medienfachtag wurde mit einer Videobotschaft des Krefelder Oberbürgermeisters Frank Meyer und mit der Live-Begrüßung der Leiterin des Kompetenzteams Krefeld, Ann-Katrin Kamber, eröffnet.

Vom Dirigenten zum Coach

Unter dem Motto „Vom Dirigenten zum Coach“ begann der Wissenschaftler und Autor Axel Krommer den innovativen Fortbildungstag und gab diesem mit einem von Engagement in der Sache und Begeisterungsfähigkeit geprägten Vortrag den passenden Impuls.

Sehr eindrücklich vermittelte er, dass die noch immer in weiten Teilen gelebte Unterrichtspraxis an vielen Stellen nicht mehr zeitgemäß für die Bedarfe der digitalen Transformation unserer Gesellschaft ist. Sein Vortrag spannte einen großen Bogen, der in der Lage war, die Komplexität der Thematik zu verdeutlichen. Darin wurden Themenfelder wie Nutzen von Videoplattformen, Lesekultur in der Digitalität oder Widersprüchlichkeit von Digitalisierungsbemühungen in Schule und vorherrschenden Prüfungsformaten beleuchtet. Dass Herr Krommer in jeder Hinsicht up to date ist, wurde spätestens in seinem Schluss-Statement deutlich: „Flatten the curve – Unflatten the discourse!“

Ab 10.30 Uhr liefen dann die synchronen Fortbildungsangebote. Nach einer Mittagspause – Catering mussten die TN diesmal selbst verantworten 😊 – startete dann die zweite Workshop-Schiene. Der Tag endete mit abschließenden Dankesworten der Schulaufsicht Frau Lethen um 16.30 Uhr.

Resumée

Insgesamt nahmen am 3. Medienfachtag 2021 ca. 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Krefeld, Essen, Düsseldorf, Mönchengladbach und weiteren Orten teil.

Trotz einiger technischer Herausforderungen ist die Resonanz der Teilnehmenden auf den Tag sehr positiv. Viele wünschen sich, dass es weitergeht. Also steht schon jetzt fest: Wir in Krefeld gehen in die Planungen für den vierten Krefelder Medienfachtag!

Und zum guten Schluss haben wir hier auch noch eine filmische Zusammenfassung des Medienfachtags 2021:

Wir freuen uns auf den nächsten Medienfachtag!